Whisky aus Schottlands Whiskyregion Campbeltown

Zeige 1 bis 14 (von insgesamt 14 Artikeln)

Campbeltown (gälisch: Ceann Loch Chille Chiarain) ist eine Ortschaft in der Council Area Argyll and Bute, Schottland.Sie liegt direkt am Campbeltown Loch auf der Kintyre-Halbinsel und war früher für ihren Schiffbau und Fischfang bekannt.Berühmt wurde Campbeltown Ende des 18.bis Mitte des 19.Jahrhunderts für die Herstellung von Single Malt Whisky. Es gab zu dieser Zeit 34 produzierende Whisky-Destillerien. Heute wird dort mit viel Liebe in den Brennerein Springbank, Glen Scotia und Glengyle Whisky hergestellt.
Dieser ist sehr aromatisch und außergewöhnlich, berühmt durch den legendären Salzton.
Das Gebiet um Campbeltown wird auch als eigenständige schottische Whiskyregion geführt. Dort kommt der klasse Whisky aus Schottlands Whiskyregion Campbeltown her.